Erfahrungsberichte

Mit 50 fitter denn je

Seit 2013 trainiere ich nach der Cantienica – Methode regelmäßig ein Mal pro Woche bei Uta und zusätzlich mindestens ein Mal zu Hause. Die Cantienica – Methode bewirkt ein hocheffizientes Ganzkörpertraining, das vom Scheitel bis zur Sohle buchstäblich fast jeden Muskel anspricht. Mein Körper hat sich durch das Training inzwischen sichtbar aufgerichtet und ich bin sogar zwei Zentimeter „größer“ geworden. Meine Beinachsen sind begradigt und mein Beckenschiefstand ist korrigiert. Faceforming hat dazu geführt, dass einige Falten im Gesicht verschwanden. Seitdem ich regelmäßig übe, jogge ich leicht und locker. Insgesamt fühle ich mich dank des Cantienica – Trainings bei Uta mit inzwischen fast 50 fitter denn je.

Kiki, 49 Jahre

Nach einer Sportverletzung (Kompartmentsyndrom) habe ich im Frühjahr 2011 unter der achtsamen und höchst kompetenten Anleitung von Uta Bittner mit dem Cantienica-Trainingsprogramm begonnen. Die Übungsstunden sind seither ein fester Bestandteil meines Sportprogramms geworden. Als Läufer (Marathon, alpines Trailrunning) haben die zunächst ungewohnten Übungseinheiten zu einer deutlich spürbaren Verbesserung meiner Beweglichkeit geführt und meinen gesamten Bewegungs- und Sehnenapparat nachhaltig gekräftigt. Cantienica ist für mich DAS Ausgleichssportprogramm geworden.

Thomas, 60 Jahre

Seit ich Cantienica mache, (ca. sechs Jahre) habe ich ein ganz anderes Körpergefühl bekommen und merke ziemlich schnell, wenn ich in einer ungünstigen Haltung bin. Ich kann es im Alltag umsetzen und habe dadurch viel weniger Probleme mit meinem Körper, als vorher.

Karin, 58 Jahre

CANTIENICA – am Anfang Neuland für mich auf der Suche nach einer zu mir und   meinem  abhanden gekommenen Körpergefühl nach massivem Bandscheibenproblem passenden Übungskonzept-  und jetzt das ideale Körpertraining , das mir mein körperliches Wohlbefinden und Selbstbewusstsein und das Gespür dafür wiedergebracht hat. Ein Training in ruhiger und sehr konzentrierter Atmosphäre, das den ganzen Körper und Atem harmonisch miteinander verbindet, das unaufgeregt intensiv wirkt und in die Tiefe gehend im positivsten Sinne herausfordert. Mittlerweile sind die Muskeln, insbesondere auch die kleineren, weniger sichtbaren merkbar gekräftigt, das Bewusstsein für das, was meinem Körper gut tut, hat enorm zugenommen und meine Körperhaltung ist auch im Alltag gut sensibilisiert und stabil. Dank Utas klarer, einfühlsamer und perfekter Anleitung ist jede Stunde wertvoll und ich möchte CANTIENICA nicht mehr missen.

Barbara, 64 Jahre

Endlich wieder ohne Schmerzen

Als Sportlehrerin und aktive Leichtathletin war ich immer fit und gesund, bis mich vor 8 Jahren eine Radfahrerin auf dem Gehweg umfuhr und ich auf den linken Sitzbeinhöcker knallte. Seitdem konnte ich nur mithilfe intensiver Krankengymnastik meinen Beruf ausüben, mal mehr, mal weniger gut. Als ich letztes Jahr in Rente ging und mein Therapeut ebenfalls, fiel ich in ein tiefes Loch. Ich musste alle geplanten Reisen wegen  Becken- und Rückenschmerzen absagen, das tägliche Aufstehen wurde zur Qual und Weihnachten überlebte ich nur mit schmerzstillenden Spritzen. Eine operative Wirbelversteifung schien unausweichlich. Langsame Besserung war nur mit Spritzen, Osteopathie und Krankengymnastik möglich. Im Juni dieses Jahres erfuhr ich von der Cantienica- Methode, kaufte mir das Buch „Tigerfeeling“ und begann zu üben, da mich die Methode überzeugte. Die Übungen sind im Wesentlichen die, die ich seit 40 Jahren kenne, aber der Ansatz und die Ausführung unterscheiden sich wesentlich. Diese Übungen trainieren nicht die äußeren Muskeln, sondern sie entfalten sich im Inneren, in der Aufspannung der Knochen, im Weiten der Gelenke und der Aktivierung der Tiefenmuskulatur. Das Training ist nicht leistungs-, sondern qualitätsorientiert: was nicht heißt, dass es nicht anstrengend ist. Jedoch erst seit ich bei Uta (Bittner) 1 bis 2mal pro Woche in die Trainingsstunden gehe, auf die ich mich jedes Mal freue, weil sie durchdacht, didaktisch gut aufgebaut und deshalb motivierend sind, dazu ihre angenehme leise Stimme und die exakte Korrektur bei falscher Ausführung, ließen meine Rückenschmerzen wegschmelzen. Heute besitze ich eine ganz andere Körperhaltung und bin weit entfernt von einer Rückenoperation. Es geht mir gut, ich habe fast keine Schmerzen mehr und habe begonnen, wieder langsam zu joggen. Danke Uta.

Dorothee, 65 Jahre

Rückenschmerzen durch zu langes Sitzen am Schreibtisch während der Klausurphasen kennen wohl leider ziemlich viele StudentInnen!

Ich selbst hatte mich deshalb für einen Cantienica-Kurs entschieden und gehe seit gut zwei Jahren zu Uta in den Kurs. Seitdem habe ich dank der Stärkung der Tiefenmuskulatur keine Rückenprobleme mehr. Seit diesem Zeitpunkt weiß ich nun auch, dass ein Ausgleich zu dem Training der „großen“ Muskulatur geschaffen werden muss, wenn man keine muskulären Dysbalancen haben möchte. Ein super Nebeneffekt ist auch, dass der gesamte Körper gestrafft wird!

Die Cantienica-Trainingsmethode kann ich deshalb jedem empfehlen, und denke, dass es sich auch für „jung“ und nicht nur für „alt“ eignet. Probiert es einfach mal aus 😉

Tanja, 26 Jahre